Asgard-Sprache
Dominik Friedrichs
2005-07-23 22:57:50 UTC
Hi,

ist es schonmal jemandem aufgefallen?
Ich hab mal neugierigerweise die Stellen, wo sie in Atlantis "asgardianisch"
sprechen, aufgenommen und umgekehrt - hätte nicht gedacht das dabei was
rauskommt, aber doch, ganz klares Englisch! Da bin ich gespannt wie das auf
deutsch übersetzt wird :D

Für alle die es mal hören wollen hab ich ein paar Mp3's hochgeladen.
Achtung, Spoiler, denn es ist aus Atlantis 2x01 und 2x02.

http://www.received21.de/resources/private/asgard1.mp3

http://www.received21.de/resources/private/asgard2.mp3

http://www.received21.de/resources/private/asgard3.mp3

Gruß
Dominik
www.received21.de
Florian Oblasser
2005-07-23 23:43:34 UTC
[...]
YBY, qnf vfg jvexyvpu thg. Haq rf cnffg mh Urezvbq, qnff re fvpu nhs
qvrfr Jrvfr üore qvr Zrafpura yhfgvt znpug, nafgngg va qre rpugra
Fcenpur qre Nftneq mh fpuvzcsra. Haq rvtragyvpu truöeg qnff nyyrf
trfcbvyreg, qn rf va qre 2.Fgnssry fcvryg.
Norman Schröder
2005-07-24 11:28:08 UTC
Post by Dominik Friedrichs
ist es schonmal jemandem aufgefallen?
Ich hab mal neugierigerweise die Stellen, jb fvr va Ngynagvf "nftneqvnavfpu"
fcerpura,[...]
Achtung, Spoiler, denn es ist aus Atlantis 2x01 und 2x02.
Die Spoilerwarnung kommt reichlich spät. Meinst Du nicht auch?

Gruß

Norman
Dominik Friedrichs
2005-07-24 12:26:45 UTC
Post by Norman Schröder
Post by Dominik Friedrichs
ist es schonmal jemandem aufgefallen?
Ich hab mal neugierigerweise die Stellen, jb fvr va Ngynagvf
"nftneqvnavfpu"
Post by Norman Schröder
Post by Dominik Friedrichs
fcerpura,[...]
Achtung, Spoiler, denn es ist aus Atlantis 2x01 und 2x02.
Die Spoilerwarnung kommt reichlich spät. Meinst Du nicht auch?
Ich finde nicht das es ein Spoiler ist, vielmehr das die Producers schon
seit längerem (vielleicht schon immer) für Asgardsprache einfach umgedrehtes
Englisch benutzt haben...

Gruß
Dominik
www.received21.de
Florian Oblasser
2005-07-24 14:34:25 UTC
Post by Dominik Friedrichs
Post by Norman Schröder
ist es schonmal jemandem aufgefallen? Ich hab mal
neugierigerweise die Stellen, jb fvr va Ngynagvf
"nftneqvnavfpu"
Post by Norman Schröder
fcerpura,[...]
Achtung, Spoiler, denn es ist aus Atlantis 2x01 und 2x02.
Die Spoilerwarnung kommt reichlich spät. Meinst Du nicht auch?
Vpu svaqr avpug qnf rf rva Fcbvyre vfg, ivryzrue qnf qvr Cebqhpref
fpuba frvg yäatrerz (ivryyrvpug fpuba vzzre) süe Nftneqfcenpur
rvasnpu hztrqerugrf Ratyvfpu orahgmg unora...
Tehß Qbzvavx
Fryofgirefgäaqyvpu vfg qnf rva Fcbvyre, tranhfb jvr qvr Gngfnpur qnf va
qre 2.Fgnssry iba Ngynagvf üoreunhcg rva Nftneq ibexbzzg. Ovggr rgjnf
ibefvpugvtre frva, vz Mjrvsry fcbvyrea. Haq jnaa fbyy üoreunhcg fpuba
zny qvrfr "Nftneqfcenpur" ibetrxbzzra frva? Fbjrvg vpu jrvff avr.

LG,

Flo
Peter Bruells
Nur hatte er gar nicht gesagt, daß ein Asgard vorkommt.
Florian Oblasser
2005-07-24 19:11:16 UTC
Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
[...]
Auch ja, "asgardianisch" ist die neue Umgangssprache zwischen Rodney und
Zelenka, wenn sie nicht wollen, dass Sheppard sie versteht.
Peter Bruells
2005-07-25 07:39:06 UTC
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
[...]
Florian, sei Doch so gut und entferne nicht die Spoilertags, die ich
gesetzt habe.
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
Nur hatte er gar nicht gesagt, daß ein Asgard vorkommt.
Auch ja, "asgardianisch" ist die neue Umgangssprache zwischen Rodney und
Zelenka, wenn sie nicht wollen, dass Sheppard sie versteht.
Mir ist unklar, was Du aussagen willst. Es kann tausend Gründe haben,
warum in Stargate Atlantis asgardianisch gesprochen wird.

* Verschollener Asgard taucht auf.

* T'3 of 4, eine asgardianisce Wissenschaftsoffizerien kommt an Bord
und verliebt sich in Rodney und schreit auf asgardianisch "!tsgneH
rehcsidri niem ,rim sgroseB"

* Zeitreise in der Vergangenheit

* Zeitreise in die Zukunft

* Wraithgards
Martin Herrmann
2005-07-25 11:53:14 UTC
Post by Peter Bruells
Mir ist unklar, was Du aussagen willst. Es kann tausend Gründe haben,
warum in Stargate Atlantis asgardianisch gesprochen wird.
[...]
* Zeitreise in der Vergangenheit
* Zeitreise in die Zukunft
* Naquada

Gruß,
Martin
--
Mit ungefähr 100 Std/km deutlich abheben. Fahrt aufholen. Steigen bei
ca. 120 Std/km.
- Flughandbuch DR400/180 R
Florian Oblasser
2005-07-25 22:11:41 UTC
Post by Peter Bruells
Florian, sei Doch so gut und entferne nicht die Spoilertags, die ich
gesetzt habe.
Lieber Peter, sei doch so gut und beschränke dich im Usenet auf
plain-text messages, tags haben hier nichts verloren, das ist kein
Web-Forum. Mein Thunderbird z.B. zeigt mir die gar nicht an, deshalb
habe ich dein Tag auch (unabsichtlich) gelöscht. (Ich nehmen an Martin
gings ähnlich).

Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
[...]
Das es vollkommen belanglos ist, ob er nun gesagt hat "ein Asgard kommt
vor", oder "es wird asgardianisch gesprochen"
Post by Peter Bruells
Es kann tausend Gründe haben, warum in Stargate Atlantis
asgardianisch gesprochen wird.
Was an der notwendigen Spoilerwarnung nichts ändert.

LG,

Flo
Peter Bruells
2005-07-26 07:20:19 UTC
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
[...]
Son of RFC 1036 gilt neuerdings nicht mehr? Wäre mir neu.
Post by Florian Oblasser
Mein Thunderbird z.B. zeigt mir die gar nicht an, deshalb habe ich
dein Tag auch (unabsichtlich) gelöscht. (Ich nehmen an Martin gings
ähnlich).
Tja. Freie Software wird nicht allein dadurch besser, daß sie frei
ist. Sie sollte schon etablierte Standards einhalten.
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
[...]
Das eine spoilt, daß asgardianisch gesprochen wird. Das andere, daß
ein Asgard vorkommt.
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
Es kann tausend Gründe haben, warum in Stargate Atlantis
asgardianisch gesprochen wird.
Was an der notwendigen Spoilerwarnung nichts ändert.
Du siehst keinen Unterschied zwischen "In Band sechs stirbt eine
Hauptperson" und "In Band sechs stirbt Dumbledore"?
Wolfgang Fellger
2005-07-26 10:09:48 UTC
[OT-Spoiler]
Va Onaq frpuf fgveog Qhzoyrqber
Gnar! Ich hoffe das war frei erfunden, sonst ist es der schlimmste Spoiler im
ganzen Thread überhaupt!
Wolfgang Fellger
Bastian Krauß
2005-07-26 10:20:27 UTC
Yrvqre avpug
Peter Bruells
2005-07-26 13:24:25 UTC
Sehr geschickt, zu spoilen, ohne anzugeben worum es geht. :-)
Bastian Krauß
2005-07-26 14:05:57 UTC
Post by Peter Bruells
Sehr geschickt, zu spoilen, ohne anzugeben worum
es geht. :-)
Hmm, ich dachte eigentlich, dass das eindeutig aus
dem vom Vorposting zitierten Text hervorgeht
Norman Schröder
2005-07-26 14:26:01 UTC
Post by Peter Bruells
Sehr geschickt, zu spoilen, ohne anzugeben worum es geht. :-)
Hmm, ich dachte eigentlich, dass das eindeutig aus dem vom Vorposting
zitierten Text hervorgeht
Ja, aber dann ist es für Leute, denen Stargate-Spoiler egal sind,
Harry-Potter-Spoiler aber nicht, schon zu spät.

Gruß

Norman
Peter Bruells
Es war frei erfunden. Mein Buch schippert noch über den Atlantik.
Florian Oblasser
2005-07-26 18:17:00 UTC
Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
[...]
Mein Glaube ist erschüttert.
Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
k l a s s i s c h e r
S p a c e
[...]
Und wie gesagt ist das belanglos für die Notwendigkeit einer
Spoilerwarnung. Beides betrifft den Inhalt einer Folge, die bei uns noch
nicht gelaufen ist. Für wie bedeutend du diesen inhaltlichen Spoiler
hälst, ist nicht relevant.
Post by Peter Bruells
Post by Florian Oblasser
Post by Peter Bruells
[...]
Für die Notwendigkeit einer Spoilerwarnung, ja. Irgendwie drehen wir uns
im Kreis, gell?
Dominik Friedrichs
2005-07-24 15:31:35 UTC
Post by Florian Oblasser
Post by Dominik Friedrichs
Post by Norman Schröder
ist es schonmal jemandem aufgefallen? Ich hab mal
neugierigerweise die Stellen, jb fvr va Ngynagvf
"nftneqvnavfpu"
Post by Norman Schröder
fcerpura,[...]
[...]
Va FT1 fpuba ösgre, uno nyyreqvatf qvr Sbytra avpug haq xnaa fbzvg avpug
anputhpxra bo fvr qn nhpu rvasnpu hztrqerugrf Ratyvfpu trabzzra unora.

Gruß
Dominik
www.received21.de
Norman Schröder
2005-07-24 16:00:56 UTC
Und wann soll überhaupt schon
mal diese "Asgardsprache" vorgekommen sein? Soweit ich weiss nie.
In SG1 schon öfter, hab allerdings die Folgen nicht und kann somit nicht
nachgucken ob sie da auch einfach umgedrehtes Englisch genommen haben.
In der Folge #505 »roter Himmel« berät sich, wenn ich mich nicht irre,
der Asgard-Rat in Ihrer eigenen Sprache.

Gruß

Norman
Norman Schröder
2005-07-24 16:04:27 UTC
Post by Dominik Friedrichs
Post by Norman Schröder
[...]
Für mich ist die Tatsache, qnß va Ngynagvf va qre mjrvgra Fgnssry
nftneqvfpu trfcebpura jveq ein Spoiler. Was ein Spoiler ist, liegt im
Auge des Gespoilerten, nicht in dem des Spoilernden.

Merke: Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig!

Gruß

Norman
Peter Bruells
2005-07-24 17:58:56 UTC
Post by Norman Schröder
Post by Dominik Friedrichs
Post by Norman Schröder
[...]
Toll! Vielen Dank, jetzt weiß ich, daß es 'ne zweite Staffel gibt. Wo
icjh mich doch überraschen lassen wollte.
Christoph Dorschel
2005-07-24 19:41:11 UTC
Post by Peter Bruells
Post by Norman Schröder
Post by Dominik Friedrichs
Post by Norman Schröder
[...]
Hä?

Es war doch schon nach Ablauf der ersten Staffel klar, daß es weiter
gehen würde, war nicht umsonst der erfolgreichste Serienstart bei
Scifi...

CHris
Sarina Klar
2005-07-24 19:44:44 UTC
Post by Christoph Dorschel
Post by Peter Bruells
Post by Norman Schröder
[...]
Ich bin sicher, da hatte nur jemand seinen irony tag vergessen... :)
Gruß, S.
Christoph Dorschel
2005-07-24 20:28:37 UTC
Post by Sarina Klar
Post by Christoph Dorschel
Post by Peter Bruells
Post by Norman Schröder
[...]
Gut, gut...

Iss ja schon spät...*gäähn
Post by Sarina Klar
Gruß, S.
CHris, der grad nen Carepaket packt...*grinsel
Martin Herrmann
2005-07-25 11:51:27 UTC
Post by Peter Bruells
Toll! Vielen Dank, jetzt weiß ich, daß es 'ne zweite Staffel gibt. Wo
icjh mich doch überraschen lassen wollte.
Das stand auch schon in dem ursprunglichen Posting. Insofern kein
Spoiler (mehr).

Gruß,
Martin
- Flughandbuch DR400/180 R
Peter Bruells
2005-07-25 13:09:27 UTC
Das man dafür hätt gelesen haben müssen... :-)
Martin Herrmann
2005-07-25 15:13:47 UTC
Post by Peter Bruells
Das man dafür hätt gelesen haben müssen... :-)
Sollte man meinen ;).
Aber im Ernst: dass (vermutlich) va qre mjrvgra Fgnssry Nftneq
ibexbzzra, würde ich schon als Spoiler bezeichnen.

Gruß,
Martin
- Flughandbuch DR400/180 R
Peter Bruells
Und genau das war eben nicht gesagt worden.
Martin Herrmann
2005-07-26 10:50:04 UTC
Post by Peter Bruells
Post by Martin Herrmann
Aber im Ernst: dass (vermutlich) va qre mjrvgra Fgnssry Nftneq
ibexbzzra, würde ich schon als Spoiler bezeichnen.
Und genau das war eben nicht gesagt worden.
Nein, aber das, was gesagt wurde, deutete deutlich darauf hin.
Jedenfalls ist es jetzt keine Überraschung mehr, wenn va qre 2. Fgnssry
Nftneq nhsgnhpura.

Gruß,
Martin
- Flughandbuch DR400/180 R
Peter Bruells
2005-07-26 13:25:19 UTC
Post by Martin Herrmann
Post by Peter Bruells
Post by Martin Herrmann
[...]
Es wäre auch so keine. Es sei denn, jemand ist extrem leicht zu
überraschen.
Martin Herrmann
2005-07-27 15:36:05 UTC
Post by Peter Bruells
Es wäre auch so keine. Es sei denn, jemand ist extrem leicht zu
überraschen.
Ich kenne zwar die betreffende Folge nicht, aber das sehe ich anders.

Gruß,
Martin